Skip to content

Was ist neu in Office 2021?

Alle 3 Jahre sammelt Microsoft einige neue Features für PowerPoint, Word und Co. zusammen und veröffentlicht diese als neue Office Version. Wir schauen uns das Update aus dem letzten Jahr noch einmal genauer an und stellen die wichtigsten Neuigkeiten vor.

Zusammenarbeit leicht gemacht

Eine der großen Neuerungen, welche Abo-Besitzer:innen (Office 365, Microsoft 365) schon etwas länger nutzen können, ist die vereinfachte Zusammenarbeit an einem Dokument in Echtzeit. So können mehrere Nutzer und Nutzerinnen gleichzeitig an zum Beispiel einer Präsentation arbeiten, über Kommentare kommunizieren und auf einen Blick erkennen, an welcher Stelle die anderen derzeit arbeiten. Gerade für uns als PowerPoint Agentur ist dies ein echt wertvolles Feature.

Wenn Sie, ähnlich wie wir, oft über Word-, Excel oder PowerPoint-Dokumente sprechen müssen, ist die direkte Zusammenarbeit in der Datei vielleicht in Zukunft die bessere Lösung.

Neue Features in PowerPoint

Kommen wir zu unserem Lieblingstool: PowerPoint. Hier gab es einige kleine Verbesserungen die sich viele aber umso mehr gewünscht haben. So ist die Recording-Funktion nun um einiges mächtiger, erlaubt Sie jetzt auch die Aufzeichnung der Webcam, der Live-Stifteingaben (z.B. Markierungen) oder des „Lasterpointers“ auf dem Display. Perfekt um online Webinare aufzuzeichnen! Kleinigkeit: Sollte die Präsentation online aufzurufen sein, könnt ihr jetzt auch direkt einzelne Slides verlinken um zum Beispiel Feedback von Kolleg:innen dazu einzuholen.

Apropos Stifteingabe: Office ist schon lange aus einer Vielzahl von Systemen nicht mehr wegzudenken. So landet PowerPoint immer öfter auf Tablets, welche oft mit Stiften bedient werden. PowerPoint erlaubt nun die Aufzeichnung von Stifteingaben und kann diese als Animation wieder abspielen. Praktisch, wenn man dadurch einen speziellen Stil verfolgt oder natürlich um Highlights zu setzen.

Office Redesign im Windows 11 Look

Mit dem Release von Windows 11 hat Microsoft ganz schön an der Optik des Betriebssystems geschraubt. Abgerundete Ecken, neue Icons und eine verbesserte Taskleiste sind nur einige Neuerungen. Klar, dass auch die Office Apps nachziehen und sich dem neuen Design anpassen. Seit November wird auch das Redesign der Microsoft Anwendungen ausgerollt und dieses kann sich wirklich sehen lassen.

Übrigens: Auch Windows 10 Nutzer können in den Genuss des Redesigns kommen. Ein Upgrade zu Windows 11 ist dafür nicht zwingend nötig.

 

Stock-Archiv & weitere Änderungen

Excel hat ebenso wie Word einige kleinere Verbesserungen spendiert bekommen. Wo jedoch alle Nutzer:innen von profitieren werden, ist die erweiterte Bilder- und Icon-Datenbank von Microsoft. So gibt es direkt in den Apps Zugriff auf hunderte – wenn nicht tausende – von Stockfotos, 3D Objekten und Grafiken. Zudem kann man endlich sowohl HEX- als auch RGB-Werte bei der Farbwahl nutzen. So bleibt einem die Umrechnung erspart. Zu guter Letzt wollen wir erwähnen, dass es nun auch ein Open Document 1.3 Support gibt und die Nutzung softwareübergreifend (z.B. Open Office, Libre Office) weniger Fehler hervorbringen sollte.

Viele der neuen Features sind für Abonnent und Abonnentinnen von Office 365 nichts Neues, bringt Microsoft doch neue Funktionen alle paar Monate mit regelmäßigen Softwareupdates. Alle die auf die eigenständigen Pakete (Office 2013, 2016, 2019, 2021) setzen müssen dann auf die Zusammenstellung 3 Jahre warten. Wer noch auf Office 2016 und älter setzt, sollte ein Update auf die neuste Version in Betracht ziehen. So hat doch die Version 2019 viele spannende Neuigkeiten gebracht.

Die besten Präsentationen der Welt!

Fragen beantworten: Kontakt FAQ