Skip to content

Microsoft Copilot ist da!

Microsoft Copilot könnte das moderne Büro für immer verändern. Ich wage einen Blick in die Zukunft und versuche zu erraten, was es für uns als PowerPoint Agentur bedeuten könnte.

REVOLUTION DES BÜROS?

Als Microsoft Anfang 2023 den Einstieg bei OpenAI – bekannt durch Chat GPT & DALL E – bekannt gab und kurz darauf den engen Verbund von künstlicher Intelligenz und Windows verkündete, galt dies als nicht weniger als eine Revolution des Büros.

Jetzt, einige Monate später steht Microsoft Copilot, so der Name der KI, kurz vor der breiteren Veröffentlichung. Windows, Bing aber auch Word, Excel und PowerPoint bekommen Verstärkung in Form einer leistungsstarken künstlichen Intelligenz.

„Copilot für PowerPoint könnte für uns zur Gefahr oder auch zum absoluten Tempoboost werden.“

– Tom, Geschäftsführender Gesellschafter & Gründer

 

COPILOT FÜR (FAST) ALLE.

Microsoft Copilot ist am 01. November offiziell erschienen. Der Haken: Microsoft verlangt pro User und Monat stolze 30$ für das Upgrade. Darüber hinaus sieht es so aus als ob nur die Enterprise Lizenzen das Upgrade buchen können. Normale Business – Nutzer fallen also ebenfalls raus. Dafür findet man dann den digitalen Supporter in allen relevanten Microsoftprogrammen. Von Excel und PowerPoint über Outlook bis zu SharePoint.

Ob Microsoft Copilot auch bald zu besseren Konditionen verfügbar machen wird? Wahrscheinlich. Zunächst dürfen aber wie oben erwähnt vor allem die Poweruser ran.

WAS KANN DIE KI?

Wenn man sich die bisherigen Präsentationen von Microsoft ansieht, kann Copilot vor allem bei alltäglichen Aufgaben helfen. E-Mails im selben Stil wie man ihn selbst nutzt vorschreiben, Dokumente im Firmennetzwerk wiederfinden ohne dass man selbst auf die Suche gehen muss oder eben auch Excel anweisen bestimmte Funktionen einzubauen.

Wichtig ist vielleicht eher was die KI bisher nicht so gut kann. Gerade die Beispiele von PowerPoint lassen uns bisher kalt, da diese vor allem eher anhand von Privatanwendern (Geburtstagspräsentation) gezeigt wurden. Für unsere Kunden wären da zu viele Schönheitsfehler und zu starke Inkonsequenz enthalten.

Man darf aber auch nicht die täglichen Fortschritte bei der Entwicklung dieser Tools vergessen. Künstliche Intelligenzen werden mächtiger, präziser und, naja, intelligenter. Ich bin mir sicher dass wir in naher Zukunft zusammen mit Copilot einen Produktivität-Boost erleben werden. Wir werden viel schneller eine viel größere Anzahl von Anpassungen vornehmen können. Dabei geht es vor allem um sich wiederholende Aufgaben sodass unsere Energie weiter in die wirklich kreativen Dinge fließen kann. Zu oft halten wir uns derzeit damit auf die Schriftgröße dutzender Diagramme anzupassen. Solche Aufgaben wir Copilot bald innerhalb weniger Sekunden für uns machen.

Wir behalten die Entwicklung natürlich im Blick und passen uns den Umständen an um immer top aktuell zu bleiben und euch eventuelle technische Fortschritte umgehend anbieten zu können.

– Tom

Die besten Präsentationen der Welt!

Fragen beantworten: Kontakt FAQ